UNSERE SCHULE

Die Evangelische Grundschule Magdeburg ist ein Ort des Miteinanders, eine Ideenschmiede für neue Projekte, ein Ort für Verlässlichkeit und Beständigkeit und ein Ort, wo agil die „Zukunft“ gestaltet wird.

GEMEINSAM INS LEBEN WACHSEN

DSC01166.jpg

An der Evangelischen Grundschule wird eine an christlichen Wertvorstellungen orientierte Bildungs- und Erziehungsarbeit geleistet. Aus ihrem Selbstverständnis heraus wird hier eine inklusive Pädagogik verfolgt. Für den schulischen Alltag bedeutet dies zum einen, dass alle Kinder mit ihren individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen am Unterrichtsgeschehen teilnehmen und den Unterricht bereichern können. Zum anderen kommt der Förderung von Begabungen an der Evangelischen Grundschule besondere Bedeutung zu. Der Unterricht besteht aus einem Methodenmix aus frontalen und offenen Unterrichtsphasen. Die Vermittlung von Medienkompetenz wir hier seit Jahren großgeschrieben. Ebenso großen Wert wird auf eine musisch-künstlerische Förderung der Kinder gelegt. Die Evangelische Grundschule ist eine „Ganztagsschule in offener Form“, das heißt, ihr Hort ist integraler Bestandteil des Schulkonzeptes.

EVANGELISCHE GRUNDSCHULE MAGDEBURG

Historie

Schule und Hort verwirklichen den Schulalltag als einheitliches Ganzes im Rahmen einer Ganztagsschule in offener Form.

Im Jahr 2001 fanden sich engagierte Eltern im Verein Evangelische Grundschule Magdeburg e. V. zusammen, mit dem Ziel, in Magdeburg eine evangelische Grundschule in freier Trägerschaft zu gründen. Die ersten Kinder konnten zum Schuljahr 2002/2003 eingeschult werden. Seit der staatlichen Anerkennung im Jahr 2005 werden immer zwei erste Klassen aufgenommen.

Die Klassenstärke beträgt höchstens 22 Schülerinnen und Schüler, sodass heute knapp 170 Kinder unsere Schule und deren Hort besuchen. Mehr als die Hälfte von ihnen ist evangelisch.

DSC01051.jpg

STANDORT

Der Schulstandort in der Wilhelm-Külz-Straße, den wir uns mit der kommunalen Grundschule „Am Glacis“ teilen, erlaubt aufgrund seiner Nähe zum Magdeburger Ring eine optimale Erreichbarkeit für viele Kinder bzw. für deren Eltern. Dank der finanziellen Förderung im Rahmen des Investitionsprogrammes des Bundes „Zukunft, Bildung und Betreuung“ (IZBB) war es möglich, unseren Teil des Gebäudes 2003-2007 fit für eine noch bessere ganztägige pädagogische Betreuung zu machen und dabei auch dessen Äußeres sowie das Umfeld ansprechend zu gestalten. 2017/18 erhielt die Schule zudem im Rahmen eines Programms des Landes Sachsen-Anhalt eine finanzielle Zuwendung zur Förderung des Zugangs zu moderner Informations- und Kommunikationstechnologien. Hier fehlen noch die weiteren Programme.

WIR WOLLEN EINE SCHULE ALS LEBENS-, LERN- UND ERFAHRUNGSRAUM FÜR KINDER

in der musisch-künstlerische Ausdrucksformen einen besonderen Stellenwert haben, in der die Individualität des Einzelnen als Bereicherung für die Gemeinschaft verstanden wird, die Freiräume eröffnet, in denen jedes Kind seine Begabungen entdecken und entfalten kann.

3c174c46-6586-453c-9e7d-544d665696d8.jpg

IN CHRISTLICHER GEMEINSCHAFT LEBEN UND LERNEN

Grundgedanke der Arbeit an unserer Schule ist, eine an christlichen Wertvorstellungen orientierte Bildungs- und Erziehungsarbeit zu leisten. Christlicher Glaube wird dabei auf vielfältige Weise im Schulalltag gelebt; das gemeinschaftliche Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Eltern soll spürbar und beispielgebend sein. Alle Kinder besuchen den evangelischen Religionsunterricht.

DSC01029.jpg

KREATIVITÄT WIRD BEI UNS BESONDERS GROSS GESCHRIEBEN,

nicht nur im regulären Unterricht. Daher kooperieren wir mit dem Magdeburger Konservatorium Georg Philipp Telemann, besuchen regelmäßig Theater, Museen und die Jugendkunstschule, bieten die Möglichkeit, im Rahmen von Kursen Musikinstrumente (Flöte, Gitarre) zu lernen oder dem künstlerischen Gestaltungsdrangfreien Lauf zu lassen, haben einen großen Schulchor und führen regelmäßig Projekttage mit künstlerischem Schwerpunkt durch. Privat buchbarer Klavierunterricht ergänzt das Angebot. Außerdem musizieren bei uns Kinder und Eltern mehrfach im Jahr gemeinsam im Rahmen von „Hausmusik-Sonntagen“.

DSC01529.jpg

DIGITALISIERUNG-
EIN SPANNENDER WEG

Seit April 2013 arbeiten wir handlungsorientiert und fächerübergreifend mit Ipads. In jedem Klassenraum haben wir zudem ein interaktives Smart-Board. Für die Evangelische Grundschule ist das Thema Inklusion von sehr hoher Wichtigkeit. Der Einsatz digitaler Medien wird hierzu auch immer mit in Betracht gezogen. Das betrifft je nach Notwendigkeit die Nutzung von Software für eine individuelle Lernförderung aber auch der Einsatz der vorhandenen Hardware bspw. für die Integration von Kindern in den normalen Unterricht, wenn diese auf Grund einer besonderen Gefährdungslage (wie bei der Corona Pandemie) nicht in die Schule kommen können. Wir möchten aber auch hier neue Wege beschreiten und den Einsatz unseres kleinen Roboter-Avatars IVI prüfen.

DSC01209.jpg

KURSANGEBOTE

Das Angebot berücksichtigt zum einem die Wünsche der Kinder, die wir regelmäßig abfragen und zum anderem die vielfältigen Interessen der Pädagogen bzw. Kursleiter. Aus einem vielfältigen Angebot von kreativen (Theater, Kunst, Töpfern) musikalischen (Gitarre, Klavier, musikalische Grundausbildung, Chor) und sportlichen (Tanzen, Basketball,) Inhalten, die kontinuierlich angeboten werden, können die Schüler Kursangebote wählen.